Unsere Schülerinnen und Schüler

Wer kann unsere Schule besuchen?

Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Osnabrück bzw. dem ehemaligen Altkreis Wittlage, bestehend aus den Gemeinden Bohmte, Bad Essen und Ostercappeln, sowie der Gemeinde Belm, wenn sie einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung haben. Zusätzlich können Schülerinnen und Schüler aus Teilen der Gemeinden Melle, Wallenhorst und Bramsche unsere schule besuchen, wenn sie mindestens die Klasse 8 besuchen und einen vorrangigen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen haben.

Die Schülerschaft unserer Schule teilt sich bis zum Schuljahresende 2027/2028 auf die zwei Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung auf. Aktuell besuchen 42 Schülerinnen und Schüler den auslaufenden Bereich Lernen und 114 Schülerinnen und Schüler den Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler bringen ihren individuellen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung mit.

Im Bereich Lernen führen die Beeinträchtigungen, aufgrund einer bestehenden oder drohenden Behinderung dazu, dass sie ihnen erschweren, die Bildungsziele und Inhalte der allgemeinen Schule zu erreichen oder nur ansatzweise zu erfüllen.

Die Schülerschaft in dem Schwerpunkt geistige Entwicklung besteht aus Kindern und Jugendlichen, die einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung haben. Sie weisen eine große Bandbreite an Lernvoraussetzungen und individuellen Lernmöglichkeiten auf. Sie reichen von komplexen körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen, in Folge dessen sie derart in ihren Bildungs- und Lernmöglichkeiten beeinträchtigt sind, dass sie ohne spezielle Förderung nicht hinreichend unterstützt werden können, bis hin zu solchen individuellen Lernmöglichkeiten, dass die Schüler das Lesen, Schreiben und Rechnen erlernen können.

Altersstruktur

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Regel zwischen 6 und 18 Jahren alt. Im Schwerpunkt geistige Entwicklung beginnend mit der Einschulung in der Primarstufe und weiterführend über die Sekundarstufen I und II. In besonders begründeten Fällen ist eine Verlängerung der Schulzeit bis zum 21. Lebensjahr möglich.

Im Schwerpunkt Lernen werden unterhalb der bestehenden Klasse 8 keine neuen Schüler mehr aufgenommen, so dass die letzten von ihnen unsere Schule mit ca. 16 Jahren im Jahr 2028 verlassen werden.

Beförderung

Die Schülerbeförderung ist durch den Landkreis Osnabrück geregelt.