Im Bereich Lernen werden die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 bis 10 gezielt durch verschiedene Maßnahmen unterstützt, sich auf die Berufswelt vorzubereiten und sich individuell zu orientieren. Als Erstkontakt mit der Arbeitswelt führen wir drei Informations- und Betriebspraktika durch. Betriebsbesichtigungen und Erkundungen von Betrieben und weiterführenden Maßnahmeträgern sowie Bildungseinrichtungen (u.a. Agentur für Arbeit, Jugendwerkstätten, HWK, BBSen) und viele Gespräche mit den Schülern und Eltern bilden zusammen mit den Praktika die Grundlage für eine spätere Berufsfindung der Schüler/innen. Projekt- und Orientierungstage ebenso wie themenorientierte Elternabende unterstützen diesen Prozess.
Im Rahmen von Projektfahrten, die in Schullandheimen zu expliziten Themen der Berufsorientierung und zur Förderung von Schlüsselqualifikationen (u.a. Persönlichkeitsstärkung, Konflikt- und Teamfähigkeit) stattfinden, erwerben die Schüler/innen weitere Voraussetzungen für die Arbeitswelt.
Um diese Qualifikationen auch im innerschulischen Alltag zu fördern, werden in jedem Schuljahr Sozialtrainings durch die Schulsozialarbeiterin durchgeführt. Auch die Planung und Durchführung von Präsentationen von Schülerarbeiten, sowie der Verkauf selbst hergestellter Produkte und Gegenstände auf dem Nikolausmarkt in Bohmte (1x jährlich), stärken die Eigenverantwortung und Identifikation mit der Schule.
Darüber hinaus wird im Fachunterricht und im fächerübergreifenden Unterricht, nach dem Erlass „Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen“ unter Berücksichtigung der Gestaltung der Berufsorientierung in Förderschulen und der curricularen Umsetzung und dem Erreichen von Kompetenzen, jede Schülerin und jeder Schüler individuell gefordert und gefördert, sodass das Erreichen des Hauptschulabschlusses und der Übergang in die Ausbildung bzw. in eine berufliche Richtung in einer Berufsbildenden Schule als Ziel verfolgt wird.
Die Schülerinnen und Schüler werden von einem Klassenlehrerteam aktiv im Berufsorientierungsprozess begleitet und unterstützt. Eine Vernetzung der Teams auch mit den Lehrern aus dem Förderbereich Geistige Entwicklung ist gegeben.

