Förderbereich Geistige Entwicklung

An unserer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung steht jedes Kind mit seinen individuellen Stärken, Bedürfnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt. Wir begleiten Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu größtmöglicher Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe.

Welche Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule?

Unsere Schule besuchen Kinder und Jugendliche mit einem festgestellten Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Diese Schülerinnen und Schüler weisen schwerwiegende Beeinträchtigungen im kognitiven Bereich auf, häufig verbunden mit besonderen Merkmalen in der sozialen, kommunikativen und emotionalen Entwicklung.

Die Schülerschaft ist sehr heterogen und umfasst Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten individuellen Lernvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Viele benötigen besondere Hilfen bei der Entwicklung von Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln sowie Unterstützung zur selbstständigen Lebensführung. Teilweise bestehen zusätzliche Beeinträchtigungen im körperlichen, motorischen oder psychischen Bereich.

Die Entscheidung für den Besuch unserer Förderschule liegt bei den Eltern, nachdem ein sonderpädagogischer Förderbedarf mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung festgestellt wurde. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule insgesamt zwölf Schuljahre und erfüllen damit ihre Schulpflicht.

Wie wird an unserer Schule gearbeitet?

Individuelle Förderung als Grundprinzip

Der Unterricht an unserer Schule folgt dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Landes Niedersachsen. Ein zentrales Prinzip ist die Individualisierung: Für jede Schülerin und jeden Schüler werden individuelle Förderpläne erstellt, die regelmäßig gemeinsam mit allen Beteiligten – Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Therapeutinnen und Therapeuten sowie Eltern – erörtert und fortgeschrieben werden. Diese Förderpläne setzen an den Stärken und Interessen der Lernenden an und definieren individuelle Ziele sowie geeignete pädagogische und therapeutische Maßnahmen.

Kleine Klassen und optimale Betreuung

Unsere Klassen sind mit durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern klein und werden von zwei Lehrkräften – einer Förderschullehrkraft und einer pädagogischen Fachkraft (Heilpädagogin/Heilpädagoge, Erzieherin/Erzieher oder Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger) – unterrichtet und begleitet. Den Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung sollen 46 Stunden für pädagogische Fachkräfte je Klasse bei ganztägiger Beschulung für die Begleitung im Unterricht sowie für die therapeutische Förderung zugewiesen werden.

Therapeutische Unterstützung

Ein besonderes Merkmal unserer Schule ist die enge Verzahnung von Unterricht und Therapie. Pädagogische Mitarbeiterinnen mit therapeutischer Qualifikation – Ergotherapeutinnen sowie Physiotherapeutinnen – arbeiten eng mit den Klassenteams zusammen. Die therapeutischen Förderungen erfolgen in der Regel unterrichtsimmanent oder in Einzel- und Kleingruppenangeboten, um den Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Teilhabe zu ermöglichen. Die Kosten für diese therapeutischen Angebote trägt das Land Niedersachsen.

Handlungsorientiertes und lebensbedeutsames Lernen

Der Unterricht orientiert sich an den Prinzipien der Lebensbedeutsamkeit, Handlungsorientierung, Anschaulichkeit und Partizipation. Lerninhalte werden so aufbereitet, dass sie für die gegenwärtige und zukünftige Lebensbewältigung der Schülerinnen und Schüler bedeutsam sind. Die Kinder und Jugendlichen werden weitestmöglich in Handlungsplanung, -ausführung und -kontrolle einbezogen und lernen durch vielfältige, konkrete Erfahrungen auf verschiedenen Aneignungsebenen.

Lebenspraktische Förderung

Die Förderung lebenspraktischer Fähigkeiten zieht sich als roter Faden durch den gesamten Schulalltag und alle Fachbereiche. Sie umfasst grundlegende Aktivitäten wie Kommunizieren, Sich-Bewegen, Sich-Pflegen, Essen und Trinken, Sich-Kleiden sowie die Teilhabe an sozialen Bereichen des Lebens. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit zu befähigen.

Ganztägige Förderung

Unsere Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung arbeitet als Ganztagsschulen, um konsistente und kontinuierliche Förderung zu gewährleisten und besondere Neigungsangebote in Form von Arbeitsgemeinschaften anzubieten.

Berufsvorbereitung

Im Sekundarbereich II (Schuljahrgänge 10-12) liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der vorberuflichen Bildung und Berufsorientierung. Die Schülerinnen und Schüler erwerben grundlegende Kompetenzen in verschiedenen Arbeitsfeldern, absolvieren mindestens zwei Betriebspraktika und setzen sich mit Themen wie Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie persönlicher Berufswegeplanung auseinander. Der Übergang ins Berufsleben wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, den Werkstätten der HHO und der ISA in Ostercappeln vorbereitet.

Welche Besonderheiten und Vorteile bietet unsere Förderschule?

Spezialisierte sonderpädagogische Expertise

Unsere Lehrkräfte und pädagogischen Fachkräfte verfügen über umfassende sonderpädagogische Qualifikation und langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie arbeiten mit großer Empathie und fachlicher Kompetenz, um den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Multidisziplinäre Teamarbeit

Die enge Zusammenarbeit im multidisziplinären Team – bestehend aus Förderschullehrkräften, pädagogischen Fachkräften und Therapeutinnen und Therapeuten – ermöglicht eine ganzheitliche, aufeinander abgestimmte Förderung. Alle Beteiligten tauschen sich regelmäßig aus und stimmen ihre Maßnahmen auf der Grundlage individueller Förderpläne ab.

Durchgängig kleine Lerngruppen und hoher Betreuungsschlüssel

Mit durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern pro Klasse und zwei Betreuungspersonen ist eine sehr intensive, individuelle Begleitung möglich. Dies ermöglicht es, auf die unterschiedlichen Lerntempi, Lernniveaus und Lernstile der einzelnen Kinder einzugehen und jedem Kind die Unterstützung zu geben, die es benötigt.

Therapeutische Angebote ohne zusätzliche Kosten

Im Gegensatz zur inklusiven Beschulung an allgemeinen Schulen, wo therapeutische Leistungen häufig von den Eltern privat organisiert und finanziert werden müssen, sind Ergotherapie und Physiotherapie in unserer Schule fest integriert und werden vom Land Niedersachsen finanziert. Die Therapien können nahtlos in den Schulalltag eingebunden werden und erfolgen in enger Abstimmung mit dem Klassenteam.

Barrierefreie und speziell ausgestattete Lernumgebung

Unsere Schulgebäude sind baulich und sächlich auf die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Spezielle Räume wie Snoezelenraum (in Planung), Therapieräume, Bewegungslandschaften (in Planung) in der Turnhalle und angepasste Sanitäranlagen ermöglichen eine optimale Förderung. Es stehen vielfältige Hilfsmittel und Materialien zur Verfügung, die auf die unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsbedürfnisse abgestimmt sind.

Geschützte, überschaubare und wertschätzende Atmosphäre

In familienähnlichen Situationen erfahren die Schülerinnen und Schüler Geborgenheit und bedingungsloses Angenommensein – eine wichtige Basis für ihre Entwicklung. Der Umgang ist geprägt von Wertschätzung, Respekt und Individualität. Die Klassengemeinschaft bietet einen geschützten Rahmen, in dem jedes Kind in seinem eigenen Tempo lernen kann, ohne dem Druck ausgesetzt zu sein, mit Gleichaltrigen ohne Beeinträchtigungen Schritt halten zu müssen.

Kontinuität und Stabilität

Die Schülerinnen und Schüler erleben über viele Jahre hinweg konstante Bezugspersonen und wiederkehrende Strukturen. Dies ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich auf wechselnde Anforderungen einzustellen und die von Kontinuität und Verlässlichkeit profitieren.

Passgenaue Curricula und Materialien

Der gesamte Unterricht basiert auf dem Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, das speziell auf die Lernbedürfnisse dieser Schülergruppe zugeschnitten ist. Die Lehrkräfte verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Elementarisierung von Lerninhalten und der Anpassung von Aufgaben an unterschiedliche Kompetenzniveaus.

Intensive Elternberatung und -begleitung

Eltern werden zu behinderungsspezifischen pädagogischen, medizinischen und rechtlichen Themen informiert. Die Förderpläne werden regelmäßig mit den Erziehungsberechtigten erörtert, und Eltern werden aktiv in die Förderplanung und Umsetzung einbezogen. Zudem bietet die Schule Raum für Austausch unter den Eltern.

Gezielte Vorbereitung auf das Erwachsenenleben

Die Berufsorientierung und -vorbereitung ist fest im Schulkonzept verankert und wird von erfahrenen Fachkräften begleitet. Durch intensive Praktika, Zusammenarbeit mit Werkstätten für behinderte Menschen und der Agentur für Arbeit sowie die Entwicklung realistischer beruflicher Perspektiven werden die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Leben nach der Schule vorbereitet.

Flexibilität bei der Verweildauer

Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ist offen, welche Kompetenzen der einzelne Schüler erwerben wird und wie viel Zeit zum Erreichen bestimmter Kompetenzen benötigt wird. Die Bildungsinhalte sind nicht an Schuljahre gebunden, sondern werden individuell angepasst. Dies ermöglicht ein Lernen ohne Zeitdruck und orientiert sich am individuellen Entwicklungstempo.

Unsere Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung bietet ein ganzheitliches, auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zugeschnittenes Bildungs- und Förderangebot. Die Kombination aus hochspezialisierter sonderpädagogischer Kompetenz, kleinen Lerngruppen, integrierten therapeutischen Angeboten, einer geschützten Atmosphäre und gezielter Vorbereitung auf ein möglichst selbstbestimmtes Erwachsenenleben macht unsere Schule zu einem Ort, an dem Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung bestmöglich gefördert werden und sich in ihrer Persönlichkeit entfalten können.

Wir freuen uns auf Ihr Kind und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern!